Erfolgreiche Immobilienmakler im Interview: Warum sie auf Home Staging setzen

Wir haben zwei unserer erfahrenen Geschäftspartner – Langecker Immobilien und Anne Löwenstein Immobilien – zum Interview gebeten. Beide sind erfolgreiche Immobilienmakler und arbeiten bereits seit einigen Jahren mit uns zusammen. Wir haben sie nach ihrer Einschätzung zum Home Staging gefragt – und sehr interessante Antworten bekommen.

Der größte Teil unserer Kunden sind Immobilienmakler. Genauso wie wir als Home Staging Agentur, wollen diese natürlich ihr Unternehmen erfolgreich führen. Doch was bedeutet Erfolg überhaupt? Wenn wir uns in anderen Branchen umschauen, dann sehen wir, dass viele der global erfolgreichsten Unternehmen ihr Angebot – egal ob Produkte oder Dienstleistungen – im Laufe der Zeit ausweiten. So bietet Apple mittlerweile nicht nur Computer zum Verkauf an, sondern auch iPhones, iPads und zusätzlich passende eigene digitale Produkte wie Apple Music. Jedes dieser Produkte bietet einen Mehrwert für die Zielgruppe, wodurch fast wie von selbst (mit hervorragendem Marketing) eine Nachfrage entsteht. So entstehen zusätzliche Gewinne und die Markenbekanntheit steigt.

Dieses funktionierende Konzept lässt sich natürlich auch auf andere Branchen übertragen – wie der Immobilienbranche. Was könnten Immobilienmakler also an zusätzlichen Dienstleistungen anbieten, was für ihre Kunden einen Mehrwert bedeutet und zeitgleich für sie zusätzliche Gewinne?

Unsere Antwort lautet Home Staging. Schließlich sollte ein Haus beeindruckend aussehen, wenn es erfolgreich vermarktet werden soll. Das bietet für alle einen Mehrwert. Der Auftraggeber (der Verkäufer) bekommt sein Haus zum Wunschpreis verkauft. Der Käufer kann sich die Immobilie schon bei der Besichtigung als neues Zuhause vorstellen und auch der Makler baut sich eine exzellente Reputation auf, weil er die Immobilien seiner Kunden erfolgreich vermarktet.

Wir haben daher zwei unserer erfahrenen Geschäftspartner – Langecker Immobilien und Anne Löwenstein Immobilien – zum Interview gebeten. Beide sind erfolgreiche Immobilienmakler und arbeiten bereits seit einigen Jahren mit uns zusammen. Wir haben sie nach ihrer Einschätzung zum Home Staging gefragt. Die Antworten sind sehr interessant, sowohl für Immobilienmakler mit Home Staging Erfahrung als auch ohne.

Das Interview mit Langecker Immobilien und Anne Löwenstein Immobilien

 

Seit wann arbeiten Sie mit uns zusammen?

Antwort L: Seit 2019.

Antwort A: Seit 2016.

Wie oft setzen Sie Home Staging ein?

Antwort L: 10 %, Tendenz stark steigend Richtung 30 %

Antwort A: Wenn es nach mir ginge: 100 %; Da bisher die Eigentümer die Kosten übernommen haben: ca. 10 %

Haben Sie auch schon schlechte Erfahrungen mit Home Staging gemacht?

Antwort L: Nein.

Antwort A: Noch nie!

Welche Vorteile sehen Sie im Home Staging?

Antwort L: produktive Unterstützung im Vertrieb. Stärkung unseres Leistungsprofils.

Antwort A: Schnellere Vermarktungszeit; höherer Kaufpreis, da bessere Präsentation im Internet; mehr Anfragen; besseres Vorstellungsvermögen der Interessenten, höhere Entscheidungsfreudigkeit

Würden Sie sagen, dass sich die Projekte mit Home Staging erfolgreicher vermarkten lassen? Wenn ja, woran messen Sie das?

Antwort L: Ja. Schnellere Vermarktung im sehr angenehmen Stimmungsumfeld. Bei jetzt schwierigerem Markt erwarte ich eine bessere Stabilisierung der Preise.

Antwort A: Definitiv! Hochwertigere Präsentation = mehr Anfragen = mehr Interessenten = höherer Kaufpreis (oft über den Angebotspreis hinausgehend)

Was ist Ihnen besonders wichtig, wenn Sie eine Home-Staging-Agentur beauftragen?

Antwort L: Vertrauen in das Konzept, die termingerechte Umsetzung und Zielgruppentreffer

Antwort A: Zuverlässigkeit und ein, zum Objekt passendes, Konzept!

Wie gefällt Ihnen unsere Zusammenarbeit? Gibt es etwas, dass Sie hervorheben möchten?

Antwort L: Sehr gutes, gegenseitiges Verständnis des jeweiligen Firmenkonzeptes. Qualität der Arbeit

Antwort A: Ich kann mich darauf verlassen, dass Fernando das „richtige“ Konzept für das jeweilige Objekt entwickelt und ich ihm die Planung etc. bedenkenlos überlassen kann. Außerdem können auch, ohne lange Planungsphasen, Objekte zeitnah umgesetzt werden, da er auch kurzfristige Termine möglichen macht! Danke dafür!

Wenn ein anderer Immobilienmakler mit dem Gedanken spielen würde, mit uns zusammenzuarbeiten, was würden Sie ihm sagen?

Antwort L: Unbedingt machen.

Antwort A: Machen! Es lohnt sich monetär und macht so viel mehr Spaß, in schön aufbereiteten Objekten zu besichtigen!

Gibt es noch etwas, dass Sie abschließend gerne sagen möchten?

Antwort L: Bitte weiter wie bisher. Weiterhin gemeinsam im Austausch auf Marktveränderungen reagieren.

Antwort A: Danke für deine Ideen und die Immobilien, die du für mich und meine Kunden so toll aufbereitet hast. Mit begeisterten Kunden zu besichtigen, die inspiriert und glücklich nach Hause gehen, ist so ein Geschenk.

Was wird durch das Interview deutlich?

Als professionelle Home Staging Agentur helfen wir unseren Auftraggebern dabei, Immobilien attraktiv für die Zielgruppe in Szene zu setzen und schaffen so die perfekten Voraussetzungen für einen reibungslosen und schnellen Verkauf. Die Erfahrung unserer beiden tollen Kunden zeigt, dass es sich definitiv lohnt auf Home Staging zu setzen. Sowohl finanziell als auch für das eigene Leistungsprofil als Makler.

Du willst das auch? Hier geht’s zum Kontaktformular für eine unverbindliches Kennenlerngespräch. Wir freuen uns auf neue Geschäftspartner.